Liebe Freunde, Gönner und Mitglieder des Fanfarenzug „Löwen“ Baienfurt,
wieder geht ein Jahr zu Ende und wir wollen die Ereignisse der letzten zwölf Monate, die uns im Fanfarenzug „Löwen“ umgetrieben haben, nochmals Revue passieren lassen.
Wie alle Jahre wieder, begann es auch 2020 „noch normal“ für uns mit der Fasnet. Viele Umzüge und Auftritte bei verschiedenen Fasnetsbällen standen auf dem Programm. Das Highlight der Fasnet 2020 war aber mit Sicherheit das Landschaftstreffen, welches in Baienfurt stattgefunden hat. Wir hatten nicht nur ein eigenes Zelt zum Bewirten, sondern waren auch musikalisch mit dabei. Am Samstag eröffneten wir das Landschaftstreffen mit dem Narrenbaumstellen auf dem Marktplatz. Am Sonntagmorgen spielten wir auf dem Zunftmeisterempfang im Hoftheater. Den späteren Umzug durch Baienfurt führten wir wie gewohnt an der Spitze an.
Unser ganz besonderer Dank gilt hier nicht nur den treuen Spendern und Gastgebern des traditionellen Antrommelns in der Hauptfasnet, sondern auch allen Ehemaligen und anderen Unterstützern, welche uns am Landschaftstreffen unter die Arme gegriffen haben. Ohne Euch wäre das nicht machbar gewesen – vielen Dank!
Leider wurden auch unsere Pläne für das Jahr 2020 nach der Fasnet abrupt durch die weltweite Corona-Pandemie durchkreuzt. Wir mussten alle unsere Vereinsaktivitäten wie Proben und Auftritte einstellen. Selbst die Vorstandschaft traf sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nur noch digital.
Erst im Juli konnten wir dank der Unterstützung von Herrn Bürgermeister Binder und der Gemeinde Baienfurt unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts wieder mit dem Proben beginnen. Auch bei der Familie Kapler aus Köpfingen möchten wir uns herzlich für die Probe-Location bedanken.
Am 31. Juli traf uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Gründers, Ehrenmitglieds und Kameraden Rudi Friedrich. Seit 1961 marschieren wir, die Kameraden vom Fanfarenzug Löwen, in Seinen Spuren. Wir danken Ihm, für Seine engagierte Unterstützung bei all den Aktivitäten innerhalb unseres Vereins. Wir werden Ihn in unseren Herzen tragen und vermissen.
Im Oktober konnten wir mit großer Freude dann doch noch einen musikalischen Auftritt spielen. Unser Zugführer Martin Haselmeier heiratete seine Laura und wir durften, unter Einhaltung der Hygieneregeln, mit dabei sein. Mit Sicherheit ein Highlight in diesem Jahr.
Als im November dann der zweite Lockdown beschlossen wurde, mussten auch wir unsere Aktivitäten wieder einstellen. Auf weitere Proben, die Martinisitzung am 11.11. und der damit verbundenen Fasnetseröffnung, sowie den traditionellen Frühschoppen am 2. Weihnachtsfeiertag im Vereinsheim der Löwen müssen wir dieses Jahr verzichten.
Der an dieser Stelle übliche Ausblick für das kommende Jahr fällt, der Corona-Pandemie geschuldet wie erwartet, recht knapp aus. Leider können wir nicht sagen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Wir hoffen, Sie im kommenden Jahr wieder als treuen Zuhörer und Gast bei unseren Auftritten begrüßen zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesunde und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund!
Die Aktiven des Fanfarenzug „Löwen“ Baienfurt e. V.