Am 23.03.18 begrüßte der 1. Vorstand des Fanfarenzugs ‚Löwen‘ – Nico Habnitt-Wölfle – um 19 Uhr alle anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Nach einer Gedenkminute zu Ehren verstorbener Mitglieder und Freunde folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr im Fanfarenzug. Zu verbuchen waren in diesem Jahr 38 Auftritte und 65 Proben. Die Höhepunkte in 2017 waren dabei sicherlich die Hochzeit unseres Mitglieds Marc Zuschlag sowie die musikalische Reise nach Neustadt an der Weinstraße.
Im Anschluss an diesen Rückblick folgten der Bericht des Zugführers, welcher auf die vergangene und derzeitige musikalische Lage einging, sowie die Berichte des Kassierers, des Kassenprüfers und des Zeugwarts. Nach kurzer Aussprache zu den Berichten wurde die Vorstandschaft einstimmig von den anwesenden aktiven Mitgliedern entlastet.
Nach einer kurzen Pause stand in diesem Jahr wieder die Wahl der Vorstandschaft auf der Agenda. Nico Habnitt-Wölfle (1. Vorstand), Manuel Lang (2. Vorstand), Patrick Steinmann (Kassierer) und Patrick Herrmann (1. Zeugwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Martin Haselmeier (1. musikalischer Leiter), Simon Locher (2. musikalischer Leiter), Jan Schweizer (Schriftführer), sowie Andreas Münch (2. Zeugwart).
Im Förderverein wurde Chris Märten (Vorstand) wiedergewählt. Neuer Kassiererer ist Christof Kapler, Schriftführer wird Sebastian Brenner. Weitere Ämter gingen an Jan Schweizer (Jugendleiter), Martin Onischke (Heimwart), Jürgen Kinze (Kassenprüfer) und Rüdiger Schuwerk (Kassenprüfer Förderverein).
Nach den Wahlen gab es einen ersten Ausblick auf die wieder zahlreichen Auftritte in diesem Jahr. Einer der Höhepunkte wird dabei der musikalische Ausflug nach Tramin sein. Weiter stehen noch das diesjährige Maktplatzkonzert am 08.05., sowie das Jubiläumsfest des Fanfarenzugs Ankenreute im November an.Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde über die Anschaffung der neuen Uniformen berichtet und zum Thema Datenschutz informiert, das dieses Jahr für alle Vereine sehr wichtig werden wird. Nachdem die Mitglieder daraufhin die Möglichkeit hatten, eigene Anregungen zur Diskussion zu stellen, konnte die Versammlung durch den ersten Vorstand dann zu bereits fortgeschrittener Stunde geschlossen werden.
Die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Generalversammlung fiel in diesem Jahr auf den 26.03.18. In dieser Versammlung informierte die Vorstandschaft über die Ereignisse der Vergangenen zwei Jahre. Wie bereits in der Versammlung der aktiven Mitglieder, wurden auch hier die Berichte der einzelnen Ressorts vorgetragen. Ebenfalls wurde über die neuen Uniformen, Datenschutz und kommende Termine referiert. Außerdem kam auch das für den Vereinsfortbestand essentielle Thema der Nachwuchsförderung im Jugendfanfarenzug zur Sprache. Nachdem die alte Vorstandschaft von den anwesenden passiven Mitgliedern entlastet und die neue Vorstandschaft vorgestellt worden war, konnte die Sitzung relativ schnell geschlossen werden.
Zum Schluss sei hiermit allen bisherigen Amtsinhabern für ihr Engagement und ihre Arbeit im Verein gedankt. Der neuen Vorstandschaft wünschen wir gutes Gelingen in der kommenden Amtsperiode.